Frage zu 'Private Nachrichten'

Antworten
Nachricht
Autor
Helmut_HB
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2020, 12:16

Frage zu 'Private Nachrichten'

#1 Beitrag von Helmut_HB » 29. Mai 2020, 11:02

Eine kurze Frage: Was ist der Unterschied bei den 'Privaten Nachrichten' zwischen den Ordnern 'Gesendete Nachrichten' und 'Postausgang'? In jedem dieser Ordner befindet sich eine Nachricht von mir. Bei beiden wird ein Gesendet-Datum angezeigt. Warum sind sie dann in verschiedenen Ordnern?

Gruß,
Helmut

Helmut_HB
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2020, 12:16

Re: Frage zu 'Private Nachrichten'

#2 Beitrag von Helmut_HB » 29. Mai 2020, 19:26

OK, ich antworte mal selber. Es scheint davon abzuhängen, ob eine Nachricht bereits gelesen wurde. Anscheinend wird sie nach dem Senden zuerst im Ordner Postausgang verwahrt und wandert in den Ordner 'Gesendete Nachrichten', wenn der Adressat sie gelesen hat. Inzwischen liegen meine beiden Nachrichten im Ordner 'Gelesene Nachrichten'.

Allerdings habe ich hier nirgends eine Beschreibung dieser Zusammenhänge gefunden.

Gruß,
Helmut

Benutzeravatar
Juergen_HEF
Beiträge: 149
Registriert: 18. Mai 2018, 20:37

Re: Frage zu 'Private Nachrichten'

#3 Beitrag von Juergen_HEF » 29. Mai 2020, 20:35

Hallo Helmut,

du hast dir die richtige Antwort schon selbst sehr gut hergeleitet. PNs bleiben im Ordner "Postausgang" bis sie vom Empfänger gelesen wurden, danach sind sie nur noch im Ordner "Gesendet" zu finden.

Ein regelrechtes "Handbuch" für Nutzer des Forums habe ich noch nicht gefunden, allerdings musste ich mich bisher auch fast ausschliesslich mit der technischen Umsetzung, Erstellung und der laufenden Pflege dieses Forums befassen. Was dann noch dazukommt ist so eine Art Betriebsblindheit. Man kennt Features und Zusammenhänge und kommt nicht sofort darauf, dass dieselben für andere durchaus Grund für Fragen sein können. Du kannst aber auch mal die Seite www.phpbb.de bemühen, dort geht es zwar schwerpunktmässig um die Installation und den Betrieb der Software aber auch Fragen "normaler" User können dort durchaus beantwortet werden. :note: :idea:

Wenn aber noch Fragen auftauchen, zögere nicht, sie zu stellen. Ich bin bestenfalls mehrmals am Tage hier um kurz nach dem Rechten zu sehen und auch die anderen User sind sehr hilfsbereit und lassen dich nicht im Regen stehen. Und wenn es mal etwas länger dauert.... viele hier lesen eben nur Abends oder am Wochenende, einige sollen sogar noch erwerbstätig sein und nicht der Gruppe der Rentner und Pensionäre angehören... :mad: :chgrin: :chgrin: :chgrin:

Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein persönlicher Kontakt, meine Frau und ich sind auch ab und an mal in Bremen und umzu unterwegs... :chgrin:

Gruß Jürgen :thumb: :ranger:
Technical Support des HDF :ranger:
Und nicht vergessen : WTF heisst .... WaldhessenTourer Forever ... :razz:

Benutzeravatar
Smitty_MYK
Beiträge: 1947
Registriert: 18. Mai 2018, 21:23

Frage zu 'Private Nachrichten'

#4 Beitrag von Smitty_MYK » 30. Mai 2020, 08:26

Danke, Technical Support! :thumb: Gut Dich an Bord zu haben. :razz:
:) :) :) :) :)
Smitty :ranger:
SUUM CUIQUE

Helmut_HB
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2020, 12:16

Re: Frage zu 'Private Nachrichten'

#5 Beitrag von Helmut_HB » 30. Mai 2020, 10:57

Vielen Dank, Jürgen!

An ein Handbuch hatte ich nicht gedacht, aber es gibt ja die FAQs, da könnte man doch vielleicht einen entsprechenden Hinweis unterbringen.

Gruß und angenehme Feiertage,
Helmut

Benutzeravatar
Juergen_HEF
Beiträge: 149
Registriert: 18. Mai 2018, 20:37

Re: Frage zu 'Private Nachrichten'

#6 Beitrag von Juergen_HEF » 1. Jun 2020, 12:25

Hallo Helmut,

die FAQ wird direkt von den Programmierern des Boards betreut. Ich hätte theoretisch die Möglichkeit, da noch was reinzufrickeln, das wäre aber beim nächsten Update des Boards wieder weg weil die Datei überschrieben wird (wenn die Entwickler was ändern) :mad:

Ansonsten müsste man mal einen Thread aufmachen mit Fragen und Antworten zum neuen Forum, die von den Nutzern gestellt werden...

Gruß Jürgen :ranger: :thumb:
Technical Support des HDF :ranger:
Und nicht vergessen : WTF heisst .... WaldhessenTourer Forever ... :razz:

Antworten